Singing for me means being at peace with myself and the world.

CD Passions


For their first joints CD-production, titled “Passions”, mezzo-soprano Martina Gmeinder and pianist Anselm Hartmann have chosen rarely performed piano songs from the Fin de Siècle by Reynaldo Hahn (1874-1947) and the first half of the 20th. century by Francis Poulenc (1899-1963), Samuel Barber (1910-1981) and Benjamin Britten (1913-1976).

The title “Passions”, in English the same as in French, underlines the conjoining element of the chosen works and their composers.
On the one hand, there is an exceptional, even passionate relationship between the composers and their respective librettists, irrespective of how well they knew each other: Britten and Wystan Hugh Auden, Poulenc and Guillaume Apollinaire, Barber and Rainer Maria Rilke, Hahn and the French poetry of the 19th. century by Victor Hugo, Alphonse Daudet, Theophile Gautier and, last but not least, Leconte de Lisle.
On the other hand, most texts are about love for a woman – paired with longing, hope, disappointment, relinquishment – as well as love for nature and life itself with all its pleasures, such as precious wines and fragrant herbs.

The CD costs 17 Euros and can be mail-ordered.

Current Events

further Events

06.12.2020 - 10:30 Uhr
St. Martin Kirche, Arbon, Schweiz
Messgestaltung zum 2. Advent
Dieter Hubov, Orgel Martina Gmeinder, Gesang

08.12.2020 - 9:30 Uhr
Erlöserkirche Lustenau, Österreich
Messgestaltung zu Maria Empfängnis
Michael Schwärzler, Orgel Martina Gmeinder, Gesang

13.12.2020 - 10:30 Uhr
Kath. Kirch Widnau, Schweiz
Messgestaltung zum 3. Advent
Paul Faderny, Orgel/Klavier Martina Gmeinder, Gesang

Singen bedeutet für mich Frieden mit mir selbst und mit der Welt.

CD Passions


Die Mezzosopranistin Martina Gmeinder und der Pianist Anselm Hartmann haben sich für ihre erste gemeinsame CD-Produktion unter dem Titel Passions eher selten aufgeführte Klavierlieder des Fin de Siècle von Reynaldo Hahn (1874-1947) und der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts von Francis Poulenc (1899-1963), Samuel Barber (1910-1981) sowie Benjamin Britten (1913-1976) ausgesucht. Der gleichermaßen französische wie englische Titel Passions betont das Gemeinsame der ausgewählten Werke und Komponisten.

Da ist zum einen das besondere, geradezu leidenschaftliche Verhältnis der Komponisten zu den jeweiligen Textdichtern, gleich ob sie sich persönlich kannten oder nicht: Britten und Wystan Hugh Auden, Poulenc und Guillaume Apollinaire, Barber und Rainer Maria Rilke, Hahn und die französische Poesie des 19. Jahrhunderts eines Victor Hugo, Alphonse Daudet, Théophile Gautier und vor allem Leconte de Lisle. Zum anderen handeln die Texte zumeist von der Liebe zu einer Frau – verbunden mit Sehnsucht, Hoffnung, Enttäuschung, Loslassen – wie von der Liebe zur Natur und zum Leben mit seinen Genüssen, etwa in Form von kostbarem Wein und wohlriechenden Gewürzen.

Die CD kostet € 17,- und kann gerne per Mail bestellt werden.

Aktuelle Konzerttermine

weitere Termine

01.02.2019 - 19:30 Uhr
Pförtnerhaus Feldkirch, Österreich
Konzert der Chopin-Gesellschaft Vorarlberg
Gemeinsam mit Anselm Hartmann am Klavier werden Ausschnitte der neu erschienen CD "Passions" erklingen

17.03.2019 - 17:00 Uhr
Villa Falkenhorst, Thüringen, Österreich
Lieder und Gedichte in Vorarlberger Mundart
Verschiedene Lieder und Gedichte des Dichters Walter Weinzierl wurden im vergangenen Jahr in Form eines musikalischen Kalenders auf CD aufgenommen und werden an diesem Abend gemeinsam mit Judith Stenzel, Ekkehard Breuss, Herwig Hammerl und Wolfgang Gruber vorgetragen.

24.03.2019 - 17:00 Uhr
Aula der Mittelschule Wolfurt, Österreich
CD-Präsentation "Passions"
Die neu erschienene Klavierlied-CD "Passions" wird zum ersten Mal der Öffentlichkeit vorgestellt. Martina Gmeinder wird am Klavier von Anselm Hartmann begleitet.